Historischer Wahlerfolg: DIE LINKE baut Präsenz im Landkreis Starnberg deutlich aus
Wir sagen "Danke"!
Die Kommunalwahl 2026 markiert einen Meilenstein für DIE LINKE im Landkreis Starnberg: Durch intensive Haustürgespräche und engagierten Wahlkampf konnte die Partei ihre Sitze im Kreistag verdoppeln und zieht erstmals in die Gemeinderäte von Gauting, Gilching und Herrsching ein.
Kreistag: Ergebnis vervierfacht
Im Kreistag vertritt DIE LINKE künftig mit zwei Mandaten doppelt so viele Sitze wie bisher. Gisela Specht und Nicolas Gontscharow werden sich für mehr Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit einsetzen. „Die große Besorgnis über die aktuellen politischen Verhältnisse – sowohl weltweit wie auch direkt vor unserer Haustür – haben mich dazu bewegt, für den Kreistag zu kandidieren", erklärt Gisela Specht. „Der Landkreis gehört nicht nur einigen reichen Menschen, sondern uns allen! Deshalb wollen wir Vorhaben, die unsere Umwelt zerstören, verhindern und uns für kommunalen und sozialen Wohnungsbau einsetzen."
Erstmals in drei Gemeinderäten vertreten
In Gauting zieht Nicolas Gontscharow in den Gemeinderat ein und wird parallel auch im Kreistag vertreten sein. Er betont: „Für mich ist dieses Ergebnis ein klarer Auftrag, für ein sozialeres Miteinander in unserem Landkreis einzustehen und mich entschieden gegen rechte Hetze, Ausgrenzung und Spaltung zu stellen."
In Gilching erreicht Lotta Ebert den ersten Sitz für DIE LINKE im Gemeinderat. „Aus meinem beruflichen Alltag weiß ich, wie wichtig Solidarität, Inklusion und soziale Gerechtigkeit sind. Dieses Vertrauen ist für mich ein klarer Auftrag, mich für faire Chancen und ein gutes Leben für alle Menschen in Gilching einzusetzen."
Und auch in Herrsching gelingt der historische Einzug: Maximilian Grieshuber wird künftig die Interessen der Partei vertreten. „Unser Sieg heute ist ein Sieg für all diejenigen, die in der Kommunalpolitik oft nicht beachtet werden. Besonders hier im Landkreis Starnberg ist dieser Wahlerfolg keine Selbstverständlichkeit."
Klare Schwerpunkte für die kommenden sechs Jahre
Mit dem Wahlerfolg will DIE LINKE ihre politischen Ziele konkret umsetzen:
- Bezahlbares Wohnen durch kommunalen und sozialen Wohnungsbau
- Schutz der Umwelt vor unnötigen Eingriffen (keine neue Tankstelle in Weßling, kein Gewerbegebiet im Aubachtal, keine Gasbohrungen am Ammersee)
- Mehr soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit
- Entschiedener Einsatz gegen rechte Hetze und Ausgrenzung
„Auch auf kommunaler Ebene, an der Basis unserer Demokratie, können wir wichtige Veränderungen anstoßen", so Nicolas Gontscharow. „Dafür werden wir uns in den kommenden Jahren engagiert einsetzen."
Kommunalwahl in Bayern: 8. März 2026
Deine Stimme zählt!
Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert Die Linke im Landkreis Starnberg mit eigenen Listen erstmals nicht nur für den Kreistag, sondern auch in mehreren Gemeinden: Gauting, Gilching und Herrsching.
Damit wollen wir Menschen eine politische Stimme geben, die sich im öffentlichen Diskurs oft nicht wiederfinden, obwohl ihre Lebensrealität auch hier vor Ort spürbar ist.
Der Landkreis gilt als wohlhabend. Gleichzeitig steigen Mieten, Pflegekosten und Lebenshaltungsausgaben. Junge wie auch alte Menschen finden kaum bezahlbaren Wohnraum. Familien kämpfen mit Betreuungslücken. Beschäftigte im sozialen Bereich arbeiten unter hohem Druck. Wer wenig verdient, spürt die steigenden Preise unmittelbar.
Unser Wahlantritt ist deshalb kein symbolischer Schritt. Wir wollen kommunale Politik wieder näher an den Alltag der Menschen bringen. Dazu gehören Initiativen für bezahlbaren Wohnraum, eine verlässliche Daseinsvorsorge, gute Bildungsangebote, eine funktionierende Pflegeinfrastruktur sowie eine Mobilität, die für alle nutzbar bleibt. Auch kommunaler Klimaschutz und soziale Fragen gehören zusammen, weil ökologische Veränderungen besonders diejenigen treffen, die ohnehin wenig Spielraum haben.
Im Landkreis haben sich in den vergangenen Monaten viele neue Mitglieder engagiert, darunter auch zahlreiche jüngere Menschen. Sie bringen neue Perspektiven ein und zeigen, dass kommunale Politik nicht nur Verwaltung ist, sondern konkrete Gestaltung unseres Zusammenlebens.
Mit unserem Antritt zur Wahl wollen wir kommunale Entscheidungen transparenter machen, soziale Fragen wieder stärker in den Mittelpunkt rücken und Politik für alle Menschen im Landkreis öffnen.
Wir laden alle ein, die sich einbringen und Veränderungen vor Ort mitgestalten möchten.
Kommunalwahl in Bayern
8. März 2026
Jetzt bist du gefragt:
Kandidiere für eine soziale und gerechte Kommunalpolitik!
Am 8. März 2026 finden in Bayern die nächsten Kommunalwahlen statt – auch im Landkreis Starnberg. In den Gemeinderäten, Stadträten und im Kreistag werden wichtige Entscheidungen getroffen, die unser aller Alltag direkt betreffen: bezahlbarer Wohnraum, gute Verkehrsverbindungen, soziale Infrastruktur, Bildung, Energieversorgung und vieles mehr.
DIE LINKE kämpft für eine soziale, ökologische und demokratische Kommunalpolitik – auch hier bei uns im Landkreis. Dafür brauchen wir dich.
Wir suchen:
- Mitglieder von DIE LINKE,
- Unterstützer:innen, die unserer Politik nahestehen,
- Menschen mit Haltung, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Egal ob du in Starnberg, Gauting, Andechs, Seefeld oder einer anderen Gemeinde im Landkreis wohnst – wir wollen mit einer starken Liste bei der Kommunalwahl antreten.
Und dafür brauchen wir viele engagierte Menschen, die sich vorstellen können, für den Gemeinderat, Stadtrat oder Kreistag zu kandidieren.
Du musst noch nichts entschieden haben – melde dich einfach formlos und unverbindlich.
Wir beantworten gern deine Fragen, erklären das Verfahren und finden gemeinsam heraus, was für dich passt.

