Ergebnis vervierfacht!

Linkspartei im Landkreis Starnberg bereit für die neue Herausforderung

Starnberg, 12. März 2026 – Die Linkspartei ist souverän in den Kreistag eingezogen und konnte die gewonnenen Sitze verdoppeln. Künftig setzen sich Gisela Specht und Nicholas Gontscharow für mehr Chancengleichheit im Landkreis Starnberg ein.

Die Listen-Erste Gisela Specht zeigt sich dankbar und bekräftigt die Themenschwerpunkte der Partei: "Die große Besorgnis über die aktuellen politischen Verhältnisse – sowohl weltweit, wie auch direkt vor unserer Haustür- haben mich dazu bewegt, für den Kreistag zu kandidieren. Nun haben wir zwei Mandate erzielt und dafür möchte ich mich bei allen Wähler*innen herzlich bedanken. Wir werden uns konsequent für mehr soziale Gerechtigkeit im Landkreis einsetzen. Der Landkreis gehört nicht nur einigen reichen Menschen, sondern uns allen! Deshalb wollen wir Vorhaben, die unsere Umwelt zerstören, verhindern. Wir brauchen keine neue Tankstelle in Weßling, kein neues Gewerbegebiet im Aubachtal und keine unnötigen Gasbohrungen am Ammersee. Wir brauchen dringend kommunalen und sozialen Wohnungsbau, um endlich etwas gegen die riesige Ungleichheit in unserem Landkreis zu unternehmen"

Mit dem Einzug in den Kreistag will die Linkspartei ihre politischen Ziele nun konkret umsetzen und sich für eine sozial gerechtere und ökologisch nachhaltige Entwicklung im Landkreis Starnberg stark machen.

Historischer Einzug: DIE LINKE erstmals im Gautinger Gemeinderat vertreten

Gauting, 12. März 2026 – Die Linkspartei feiert einen bedeutenden Erfolg in Gauting: Durchintensive Haustürgespräche und einen engagierten Wahlkampf konnte erstmals in derGeschichte der Partei ein Sitz im Gautinger Gemeinderat erreicht werden.

Nicolas Gontscharow, der künftig im Gautinger Gemeinderat sowie im Starnberger Kreistagvertreten sein wird, zeigt sich dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und spricht von seinen Zielen für die kommenden sechs Jahre: „Ich bin wahnsinnig dankbar für das Vertrauen, das die Wähler:innen der Linken und mir entgegengebracht haben und freue mich sehr über den Einzug in den Gautinger Gemeinderat und den Starnberger Kreistag. Für den Zuspruch und viele persönliche Nachrichten möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken! Für mich ist dieses Ergebnis ein klarer Auftrag, für ein sozialeres Miteinander in unserem Landkreis einzustehen und mich entschieden gegen rechte Hetze, Ausgrenzung und Spaltung zu stellen. Viele Gespräche im Wahlkampf haben mir wieder gezeigt, wie groß der Handlungsbedarf hier vor Ort ist. Deshalb möchte ich mich im Rahmen der kommunalen Möglichkeiten besonders für bezahlbares Wohnen und für Politik mit sozialer Verantwortung einsetzen. Auch auf kommunaler Ebene, an der Basis unserer Demokratie, können wir wichtige Veränderungen anstoßen. Dafür werde ich mich in den kommenden Jahren engagiert einsetzen."

Mit diesem Wahlerfolg unterstreicht die Linkspartei ihre wachsende Bedeutung im Landkreis Starnberg und will sich aktiv für soziale Gerechtigkeit und bezahlbares Wohnen einsetzen.

Erstmaliger Einzug der Linken in den Gemeinderat Herrsching

Herrsching, 12. März 2026 – Die Linke verankert sich weiter im Landkreis Starnberg. Durch Haustürgespräche und einen engagierten Wahlkampf konnte erstmals in der Geschichte der Partei ein Sitz im Herrschinger Gemeinderat erreicht werden.

Maximilian Grieshuber wird künftig die Interessen der Linken im Gemeinderat vertreten. Er betont die Bedeutung dieses historischen Erfolgs: "Unser Sieg heute ist ein Sieg für all diejenigen, die in der Kommunalpolitik oft nicht beachtet werden. Besonders hier im Landkreis Starnberg ist dieser Wahlerfolg keine Selbstverständlichkeit. Wir tragen die uns anvertraute Verantwortung für die nächsten 6 Jahre in jede Gemeinderatsitzung. Ich möchte mich auch herzlich bei unseren Genoss*innen bedanken, die Tag für Tag Flyer verteilt, Haustürgespräche geführt oder unter unserem Sozial-Telefon erreichbar waren."

Mit diesem Erfolg setzt die Linkspartei im Landkreis Starnberg ihre positive Entwicklung fort und will sich in den kommenden Jahren aktiv für soziale Gerechtigkeit und die Anliegen oft überhörter Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Historischer Erfolg: Die Linke zieht erstmals in Gilchinger Gemeinderat ein

Gilching, 12. März 2026 – Mit einem historischen Erfolg zieht die Linkspartei in Gilching erstmals in ihrer Geschichte mit einer Vertreterin in den Gilchinger Gemeinderat ein. Der intensive Wahlkampf mit zahlreichen Haustürgesprächen und persönlichem Engagement hat sich ausgezahlt.

Lotta Ebert wird künftig die Interessen der Linken im Gemeinderat vertreten. Sie zeigt sich bewegt über das Wahlergebnis: "Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Als Pflegefachkraft weiß ich aus meinem beruflichen Alltag, wie wichtig Solidarität, Inklusion und soziale Gerechtigkeit sind. Dieses Vertrauen ist für mich ein klarer Auftrag, mich im Gemeinderat für faire Chancen und ein gutes Leben für alle Menschen in Gilching einzusetzen."

Mit dem Wahlerfolg in Gilching baut die Linkspartei ihre Präsenz im Landkreis Starnberg weiter aus und will sich in den kommenden Jahren für die Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger stark machen.

Erstmals Liste der Linken in Gauting (Pressemitteilung)

Aufstellungsversammlung der Partei die Linke

Stockdorf, 09.12.2025 – In der Gaststätte Zadar wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Linkspartei eine Liste für die Kommunalwahl in Gauting aufgestellt. 

Mehr sozialer Wohnungsbau, soziale Treffpunkte für Jung und Alt 

Mit diesen Themen tritt die Partei Die Linke am 08.03.2026 bei der Kommunalwahl an. 

Die 10 Personen starke Liste wird von Nicolas Gontscharow angeführt. Der gebürtige Gautinger tritt mit dem Ziel an: „Ich setze mich für eine stärkere Beteiligung von jungen Menschen und echte Zukunftschancen ein. Als langjähriger Jugendwart der Feuerwehr sehe ich täglich, wie wertvoll engagierter Nachwuchs für unseren Ort ist. Besonders junge Menschen verlassen unsere Gemeinde, wenn Wohnungen vor Ort kaum noch bezahlbar sind. Wir müssen aktiv handeln und dafür sorgen, dass unser Ort für alle erschwinglich und lebenswert bleibt.” 

Die weiteren neun Plätze belegen: 

2. Andreas Neubauer 
3. Thomas Gamper 
4. Martin Leckert 
5. Victoria Gamper 
6. Georg Gontscharow 
7. Hilde Klein 
8. Leopold Suhrbier 
9. Markus Petersen 
10. Kilian Schwan 

Weitere Forderungen 

Die Linke Gauting fordert mehr soziale Aspekte in der kommunalen Bauleitplanung, etwa bei dem AOA-Gelände in Gauting oder dem Stanz-Schmid-Gelände in Stockdorf. Ziel ist es, endlich bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, damit junge Menschen nicht gezwungen sind, aus der Gemeinde wegzuziehen und in der Region ansässige Betriebe Mitarbeiter halten können. 

Gleichzeitig fordert die Linke eine stärkere Förderung sozialer Treffpunkte gerade für junge, aber auch ältere Mitglieder der Gemeinde, insbesondere auch in den Ortsteilen um Plätze für Begegnung zu schaffen und zu erhalten. Ferner soll eine konsequente Aufarbeitung des Missstands rund um das Feuerwehrgerätehaus Gauting erfolgen und eine schnelle, pragmatische Lösung, etwa durch Leichtbau- oder Containerlösungen realisiert werden. 

Zudem brauchen wertvolle kulturelle Veranstaltungen wie etwa das Gautinger Kulturspektakel mehr Rückhalt statt Bürokratie und Auflagen, die ehrenamtliches Engagement zunehmend unter Druck setzen und erschweren.

Kontaktaufnahme gerne über das Kontaktformular!

Neuer Vorstand gewählt

Der Kreisverband Starnberg der Partei DIE LINKE hat einen neuen Vorstand

Am vergangenen Dienstag, den 13.05.2025 wurde im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung im Nebenraum der Gaststätte Zadar in Stockdorf ein neuer Kreisvorstand des Kreisverbands Starnberg der Partei DIE LINKE gewählt.

Nachdem sich die Mitgliederzahl des Kreisverbands in den letzten Monaten erfreulicherweise mehr als verdreifacht hat, beschloss die Kreismitgliederversammlung den Vorstand um einige Positionen zu erweitern, um so neugewonnene Mitglieder besser einbinden zu können und vor allem, um den Elan und die Aufbruchsstimmung, die seit Wochen innerhalb des Kreisverbands zu spüren sind, zu bündeln und zu nutzen.

Nach dem großartigen Ergebnis bei der Bundestagswahl wollen wir gemeinsam auch im Landkreis Starnberg linke Politik voranbringen, denn gerade hier ist es nötig die Idee von Solidarität und sozialer Gerechtigkeit in den Köpfen zu verankern.

Besonders erfreulich ist es, wie viele junge Menschen in den letzten Wochen den Weg in DIE LINKE gefunden haben und durch ihren Parteieintritt ein Zeichen setzen gegen den Rechtsruck in Deutschland und für eine solidarische und offene Gesellschaft.

Folgende Personen gehören dem Kreisvorstand zukünftig an:

  • Kreissprecherin: Elisabeth Wacker-Hadj Ammar, Berg
  • Kreissprecher: Janne Mehlen, Starnberg
  • Stellv. Kreissprecherin: Lotta Ebert, Gilching
  • Stellv. Kreissprecher: Leon Dilk, Starnberg
  • Schatzmeister: Michael Seiler, Eurasburg
  • Beauftragter für Bündnisse: Bernhard Feilzer, Gilching
  • Jugendbeauftragter: Michael Lech, Starnberg

Für Rückfragen oder Gesprächswünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.